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Alfa Romeo 8C 2300 "Monza"

1932 Alfa Romeo 8C 2300 „Monza“

Der Alfa Romeo 8C 2300 „Monza“ kann getrost als Vittorio Janos Meisterwerk gelten. Entstanden aus dem Typ 6C 1750, aufgestockt mit zwei weiteren Zylindern und zwei statt einem Kompressor, war er die ersten fünf der 30er Jahre das Auto, das es zu schlagen galt. Unzählige Siege gingen auf sein Konto. 

Der von mir gezeigte Alfa Romeo 8C Monza startete, mit Tazio Nuvolari am Steuer, 1932 bei Grand Prix von Monaco. Trotz gezeitetem Trainings wurden bei diesem Rennen die Startplätze ausgelost und Nuvolari mußte von Startplatz elf das Rennen beginnen. Er startete eine furiose Aufholjagd, auf den in Führung liegenden Louis Chiron, der sich im Bugatti vom Start weg schnell absetzen konnte. Nuvolari und Chiron fuhren identische Zeiten, weshalb Nuvolari zwar das Feld aufrollte, Chiron aber nicht näher kam. Nuvolari profitierte dann von einem Unfall Chirons, den dieser leicht verletzt, aber ohne Chancen auf den Sieg überstand. Kurz vor Schluß hätte Rudolf Carracciola den ersten Platz von Nuvolari übernehmen können, der auf Grund von Problemen mit der Spritversorgung sein Tempo nicht mehr halten konnte. Carracciola holte Runde für Runde auf und hätte zum Schluß sogar siegen können. Doch aus Respekt vor Nuvolaris Glanzleistung über ließ er diesem den Sieg. In der heutigen Formel Eins dürfte es schwer sein ein solch sportliches Verhalten zu finden. Carracciola mußte als einziger von vier Alfas in Weiß, der damaligen deutschen Rennfarbe starten, da das Team ihn als Deutschen nicht aufnehmen wollte, was sich aber später änderte. Der Rennleiter der diesen ersten offiziellen Werkseinsatz Alfa Romeos zu verantworten hatte hieß Enzo Ferrari, weshalb sich das Wappen mit dem springenden Pferd zuerst auf den Rennwagen von Alfa Romeo fand, bevor es die Sportwagen seiner eigenen Marke zierte.

Ihr könnt mein Bild des Alfa Romeo 8C 2300 „Monza“ hier im Shop kaufen.

Alfa Romeo 8C 2300 „Monza“

The Alfa Romeo 8C 2300 „Monza“ can confidently be considered Vittorio Jano’s masterpiece. Developed from the Type 6C 1750, upgraded with two additional cylinders and two compressors instead of one, it was the car to beat for the first five years of the 1930s. Countless victories went to its account.

The Alfa Romeo 8C Monza drawn by me, started at the Monaco Grand Prix in 1932, with Tazio Nuvolari behind the steeringwheel. Despite a timed practice session, the starting positions for this race were drawn by lot and Nuvolari had to start the race from eleventh place on the grid. He started a furious race to catch up with Louis Chiron, who was in the lead, and who was able to pull away quickly from the start in his Bugatti. Nuvolari and Chiron set identical times, which is why Nuvolari rolled up the field, but Chiron did not get any closer. Nuvolari then benefited from an accident involving Chiron, who survived slightly injured but with no chance of winning. Shortly before the end, Rudolf Carracciola could have taken over first place from Nuvolari, who could not keep up his pace due to problems with the fuel supply. Carracciola caught up lap by lap and could even have won in the end. But out of respect for Nuvolari’s brilliant performance, he let him take the victory. In today’s Formula One it would be difficult to find such sporting behaviour. Carracciola was the only one of four Alfas who had to start in white, the German racing colour at that time, because the team did not want to accept him as a German, but this changed later. The race director who was responsible for this first official Alfa Romeo factory entry was Enzo Ferrari, which is why the coat of arms with the prancing horse first appeared on Alfa Romeo’s racing cars before it adorned the sports cars of his own brand.

You can buy my drawing of the Alfa Romeo 8C 2300 „Monza“ here in the shop.