Lamborghini LP 500 Prototipo

Wie so häufig in der Autoproduktion, zeigt der Prototyp des Lamborghini Countach das Auto in der reinsten erdachten Form. Nie wieder war ein Countach so klar, elegant und futuristisch, wie beim LP 500. NACA Lufteinlässe, angesetzte Kästen und Lufthutzen zerstörten die reine Formen der Serienversion, die dann zu immer wilderen Verbreiterungen und Verspoilerungen auswuchsen und am Ende seines Lebens den Countach fast völlig entstellt hatten.

Ein finanzkräftiger Liebhaber des Countach ließ jetzt den 1971 entstandenen und 1974 bei einem Crashtest zerstörten Prototypen wieder aufleben. Allerdings baute er ihn nicht einfach auf einem der ersten Serienmodelle wieder nach, sondern ließ ihn zusammen mit der Polo Storico nach alten Plänen neu bauen. Der Countach LP 500 wich in vielen Details von dem späteren Serienmodellen ab. So basiert er nicht auf einem Gitterrohrrahmen, sondern auf einem Plattformrahmen, der Motor war ein 5 Liter V12 mit 446 PS und 448NM in Zeiten heutiger E-Autos mit 1000+ PS natürlich kaum erwähnenswert und vor 50 Jahren definitiv eine Benchmark.

Um das Fahrzeug neu entstehen zu lassen wurden die Archive des Centro Polo Storico, sowie diverse Zeitzeugen befragt danach entstand ein 1:1 Modell, dass dann die Vorlage des in Handarbeit gebauten Autos war. Es wurden entweder Teile der ersten Countach Serienautos benutzt, oder die fehlenden Teile wurden neu hergestellt. Pirelli baute nach eigenen Unterlagen einen Cinturato Reifen, der dem historischen Reifen gleicht und der damalige Lackhersteller forschte in seinen Archiven nach der Zusammensetzung der Originalfarben. So entstand ein Auto das dem ehemaligen Prototypen wie ein Zwilling gleicht und die den coolen Futurismus des originalen Entwurfs erlebbar auf die Strasse bringt. Das erste mal in der Öffentlichkeit zu sehen war das Auto 2021 auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See. Wer ihn da verpasst hat, kann den Wagen in einem Film auf der Lamborghini Homepage bewundern.

Oder ihn als Kunstwerk an die Wand hängen, Bilder des Autos findet ihr hier.

Lamborghini Countach LP 500 Prototipo